Themen: Leitplanken in der digitalen Welt Vertrauen und Sicherheit im Internet 

Kurzüberblick

Digitale Agenda 2013-2017: Netzpolitik im neuen Deutschen Bundestag

7. November 2013

Digitale Agenda 2013-2017. Netzpolitik im neuen Deutschen Bundestag

Bild: bikeriderlondon – Shutterstock

Ausbau des Breitbandnetzes, Netzneutralität und Datenskandale: der Sommer 2013 hat gezeigt, wie unverzichtbar das Internet und die Informations- und Kommunikationstechnologien für uns geworden sind. Gleichermaßen sind auch die Problemfelder zutage getreten, die von Gesellschaft und Politik noch zu bewältigen sind.

Was wurde in Sachen Netzpolitik bewegt? Wurden gesetzlichen Grundlagen für den Ausbau einer deutschen Führungsposition in netzpolitischen Fragen auf europäischer Ebene geschaffen? Bedarf es neuer Regelungen und wie sieht eine künftige digitale Agenda aus? Zumindest letztere Frage kann erst dann beantwortet werden, wenn die Regierungsparteien feststehen. Gleichwohl lassen sich schon jetzt die netzpolitischen Schwerpunkte der Parteien und die möglichen Konfliktfelder herauskristallisieren.

Zu diesem Zweck hat Dr. Göttrik Wewer, Leiter der DIVSI Schriftenreihe, die Wahlprogramme der Parteien analysiert und übersichtlich und verständlich aufbereitet. Nach Lektüre dieser Arbeit hat man mit Sicherheit einen exzellenten Überblick, ein klares Verständnis für Absichten und Probleme und viel mehr Gespür fürs Detail.

Weiter zur gesamten Schrift

Gesamte Schrift lesen

Der Autor

Dr. Göttrik Wewer

Göttrik Wewer

Göttrik Wewer (*1954) studierte Politikwissenschaft, Soziologie, Volkswirtschaftslehre, Öffentliches Recht und Neuere Geschichte in Braunschweig und Hamburg. Er war von 2001 bis 2003 Staatssekretär im niedersächsischen Kultusministerium und 2003 bis 2006 im Bundesministerium des Innern, danach Staatsrat für Bildung und Wissenschaft bzw. für Inneres und Sport in Bremen und später Geschäftsführer der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA). Seit 2010 ist Wewer Vice President E-Government bei der Deutsche Post Consult GmbH.

Schriften

Blogbeiträge

nach Oben