Einführung

Sichere und vertrauenswürdige digitale Wirtschafts- und Sozialräume können nur entwickelt werden, wenn man weiß,

  • welche Menschen sich wie und warum darin bewegen,
  • welche Motive und Barrieren ihr Handeln steuern sowie
  • welche Einstellungen und Bedürfnisse daraus resultieren.

In der „DIVSI Milieu-Studie zu Vertrauen und Sicherheit im Internet“, die 2011 durchgeführt und Anfang 2012 veröffentlicht wurde, hat DIVSI erstmals die Landschaft der digitalen Lebenswelten in Deutschland ermittelt und beschrieben. Die Grundlagenstudie wurde repräsentativ für die deutsche Wohnbevölkerung ab 14 Jahre erstellt. Erforscht wurden wichtige Alltagsbereiche aus der jeweiligen subjektiven Sicht der Personen, die diesen Alltag erleben. Die auf den Sinus-Milieus® basierenden DIVSI Internet-Milieus fassen Menschen zu Gruppen Gleichgesinnter zusammen, die sich in punkto

  • Lebensauffassung,
  • Lebensweise,
  • Wertorientierung,
  • sozialer Lage,
  • Lebensstil und
  • Geschmack

sowie vor allem in ihren

  • Einstellungen und Verhaltensweisen hinsichtlich Vertrauen und Sicherheit im Internet

ähneln. Damit ist dieser ganzheitliche Ansatz weit mehr als eine reine Nutzertypologie, die lediglich erfassen würde, wer wie häufig wo im Netz unterwegs ist.

Als in dieser Form einzigartige Segmentierung sollen die DIVSI Internet-Milieus als Zielgruppenwährung im digitalen Kontext etabliert werden. Hierzu gehört die regelmäßige Aktualisierung, um eventuelle Größenveränderungen und Neu-Formationen der einzelnen Gruppen rechtzeitig zu erfassen. Nur dann lassen sich auf Dauer stabile Zeitreihen generieren.

Vor diesem Hintergrund wurden im Sommer 2013 die Daten erneut erhoben, um zu überprüfen, wie sich die digitale Gesellschaft in Deutschland in den letzten beiden Jahren entwickelt hat.

Kurzcharakteristik der sieben Internet-Milieus

Kurzcharakteristik der sieben Internet-Milieus

Landkarte der digitalen Gesellschaft in Deutschland (2013)

Landkarte der digitalen Gesellschaft in Deutschland (2013)

Die sieben Internet-Milieus unterscheiden sich in

  • ihrem lebensweltlichen Hintergrund
  • ihren Einstellungen zu Sicherheit und Datenschutz im Internet
  • ihrem tatsächlichen Internet-Nutzerverhalten

Entwicklung der DIVSI Internet-Milieus

Entwicklung der DIVSI Internet-Milieus