14.2 Literatur- und Quellenverzeichnis

Beisenkamp, Anja; Müthing, Kathrin; Hallmann, Sylke; Klöckner, Christian A. 2012: Elefanten- Kindergesundheitsstudie 2011 – Große Ohren für kleine Leute – Ergebnisse des Erhebungsjahres 2011, Hrsg.: Elefanten Kinderschuhe; PROSOZ Institut für Sozialforschung – PROKIDS/ PROSOZ Herten GmbH. RND Verlags GmbH & Co. KG, Recklinghausen. http://mb.cision.com/Public/3295/9337091/939cc288af986d17.pdf (Zugriff: 30.01.2015).

BITKOM 2014: Jung und vernetzt – Kinder und Jugendliche in der digitalen Gesellschaft, Berlin. http://www.bitkom.org/de/publikationen/38338_81089.aspx (Zugriff: 30.01.2015).

Bollert, Christian 2014: Internetfernsehen – Smart TV‘s auf dem Vormarsch, Köln. http://www.deutschlandfunk.de/internetfernsehen-smart-tv-s-auf-dem-vormarsch.761.de.html?dram:article_id=280869 (Zugriff: 30.01.2015).

Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet 2012: DIVSI Milieu-Studie zu Vertrauen und Sicherheit im Internet. Hamburg. http://46.30.3.106/wp-content/uploads/2013/07/DIVSI-Milieu-Studie_Gesamtfassung.pdf (Zugriff: 30.01.2015).

Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet 2013: DIVSI Milieu-Studie zu Vertrauen und Sicherheit im Internet. Hamburg. Aktualisierung 2013: http://46.30.3.106/wp-content/uploads/2013/12/DIVSI_Milieu-Studie_Aktualisierung_2013.pdf (Zugriff: 30.01.2015).

Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet 2013: DIVSI Entscheider-Studie zu Vertrauen und Sicherheit im Internet. Hamburg. http://46.30.3.106/wp-content/uploads/2013/07/DIVSI_Entscheiderstudie-130205-Druckfassung.pdf (Zugriff: 30.01.2015).

Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet 2014: DIVSI U25-Studie – Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der digitalen Welt. Hamburg. http://46.30.3.106/wp-
content/uploads/2014/02/DIVSI-U25-Studie.pdf (Zugriff: 30.01.2015).

EU Kids Online 2014: http://lsedesignunit.com/EUKidsOnline/index.html?r=64 (Zugriff: 30.01.2015).

Feil, Christina; Decker, Regina; Gieger, Christoph; Deutsches Jugendinstitut 2004: Wie entdecken Kinder das Internet? Wiesbaden.

Frankfurter Allgemeine Zeitung 2014: Die Generation, die nicht mehr spricht. Frankfurt. http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/neue-studie-ueber-kinder-die-generation-die-nicht-mehr-spricht-13085701.html (Zugriff: 30.01.2015).

Guth, Birgit 2014: Alles, was zählt – Aktuelle Trends der Mediennutzung von Kindern: Alles, was zählt. Vortrag von Birgit Guth, Leiterin Medienforschung SUPER RTL, auf der Kinderwelten Fachtagung, 15.05.2014. http://www.ip.de/loadfile.cfml?file=L9P.HRI.GN%3D_ZUGD%2C%27S9AO%2BEQI-Z3DZB*K!N%3EC*%20%3DOI*%2BH*%5d%2C%3B3CUW-%26%2F%264%2C%20%0A&type=application%2Fpdf&sendcontent=true (Zugriff: 30.01.2015).

Initiative D21 e. V. (Wetterich, Frank; Burghart, Martin; Rave, Norbert) 2014: Medienbildung an deutschen Schulen – Handlungsempfehlungen für die digitale Gesellschaft, Hrsg.: atene KOM – Agentur für Kommunikation, Organisation und Management, Berlin. http://www.initiatived21.de/wp-content/uploads/2014/11/141106_Medienbildung_Onlinefassung_komprimiert.pdf (Zugriff: 30.01.2015).

Kaube, Jürgen 2014: Werben für die analoge Wirklichkeit – Jürgen Kaube im Gespräch mit Karin Fischer, Köln. http://www.deutschlandfunk.de/reihe-leben-in-der-digitalisierten-welt-werben-fuer-die.691.de.html?dram:article_id=294523 (Zugriff: 30.01.2015).

Kühn, S.; Gallinat, S. 2014: Amount of lifetime video gaming is positively associated with entorhinal, hippocampal and occipital volume, Molecular Psychiatry, Jg. 19, S. 842-847. Nature Publishing Group, London.

Luca, Renate 2010: Gender. In: Wegener, Claudia; Vollbrecht, Ralf 2010: Handbuch Mediensozialisation. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest 2013: miniKIM2012 – Kleinkinder und Medien, Stuttgart. http://www.mpfs.de/fileadmin/miniKIM/2012/PDF/miniKIM12.pdf (Zugriff: 30.01.2015).

Schorb, Bernd; Wagner, Ulrike 2013: Medienkompetenz – Befähigung zur souveränen Lebensführung in einer mediatisierten Gesellschaft. In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.) 2013: Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche, S. 18-23, Berlin. http://www.medienkompetenzbericht.de/pdf/Medienkompetenzfoerderung_fuer_Kinder_und_Jugendliche.pdf (Zugriff: 30.01.2015).

Universität Oldenburg 2014: Informatikunterricht: „Wir müssen so früh wie möglich anfangen“, Interview mit Ira Diethelm, Professorin für Didaktik der Informatik. http://www.uni-oldenburg.de/news/art/informatikunterricht-wir-muessen-so-frueh-wie-moeglich-anfangen-1026/ (Zugriff: 30.01.2015).