AGB und Datenschutzbestimmungen: Umgang und Einstellungen der Nutzer

Wie Nutzer AGB bewerten und damit umgehen

Die Mehrheit hält AGB für wichtig – doch nur wenige befassen sich damit

Zustimmung zu AGB und Datenschutzbestimmungen: Widersprüchliche Nutzermeinungen

  • Auf den Schutz persönlicher Daten legen die Nutzer großen Wert. Dabei werden die Daten als unterschiedlich schützenswert eingestuft: Kontakte/Adressbücher, Passwörter, E-Mails sowie Bilder und Videos gelten dabei als besonders sensibel.
  • Die große Mehrheit der Internetnutzer hält es für wichtig, die Inhalte von AGB zu kennen: 86 Prozent stimmen dieser Aussage zu. Gleichzeitig bemängeln fast ebenso viele (78 Prozent), dass es nicht möglich sei, AGB vollständig zu lesen und zu verstehen.
  • Diese Diskrepanz spiegelt sich in dem widersprüchlichen Verhalten der Nutzer wieder: Trotz der wahrgenommenen Relevanz von AGB und Datenschutzbestimmungen befassen sich nur wenige eingehend damit: Über 60 Prozent zählen zu den Personen, die diese entweder gar nicht oder kaum entweder gar nicht oder kaum lesen. Dagegen geben lediglich 20 Prozent der Internetnutzer an, sich genau bzw. detailliert damit zu befassen.

Nutzer zwischen Vertrauen und Resignation

  • Was sind die Gründe für das widersprüchliche Verhalten der Nutzer? Unter welchen Voraussetzungen stimmen sie den AGB zu, ohne über deren Inhalte genau informiert zu sein?
    Hier sind auf der einen Seite die »Resignierten« auszumachen, die keine Alternative sehen bzw. ihre Zustimmung nur mit einem unguten Gefühl geben. Auf der anderen Seite stehen die »Vertrauensvollen«, welche davon ausgehen, dass im Bereich AGB schon alles rechtmäßig/richtig geregelt sein wird bzw. die den Anbietern grundsätzlich vertrauen.
  • Heute ist ca. jeder zweite Internetnutzer dem Lager der »Resignierten« zuzuordnen, die resigniert zustimmen bzw. die sich in einer Situation der Alternativlosigkeit sehen: Auf der einen Seite sind ihnen AGB und der Schutz ihrer persönlichen Daten sehr wichtig. Auf der anderen Seite akzeptieren sie per Mausklick das aus ihrer Sicht unverständliche Kleingedruckte, vielfach ohne dessen Inhalte en détail zu kennen und zu verstehen.

Kontakte, Passwörter und E-Mails gelten als besonders sensibel

Als wie schutzwürdig schätzen Internetnutzer ihre persönlichen Daten ein?

AGB werden als ebenso wichtig wie unverständlich wahrgenommen

Wie relevant und verständlich sind AGB aus Sicht der Internetnutzer?

Mehrheit ist der Meinung, dass das Einhalten von AGB kaum prüfbar ist

Wie beurteilen Nutzer AGB im Internet?

Drei Viertel sehen keine Alternative, als den AGB zuzustimmen

Welche Handlungsmöglichkeiten haben die Nutzer beim Umgang mit AGB?

Die meisten stimmen zu, ohne wirklich zu lesen

Wie gehen Internetnutzer mit AGB bzw. Datenschutzbestimmungen um?

Zustimmung zu AGB: Teils voller Vertrauen, teils aus Resignation

Weshalb stimmen Internetnutzer AGB und Datenschutzbestimmungen zu?