DIVSI wurde am 31.12.2018 aufgelöst. Diese Website dient ausschließlich als Archiv und wird nicht mehr aktualisiert.
DIVSI wurde am 31.12.2018 aufgelöst
und wird nicht mehr aktualisiert.

Recht

Das Institut scheut sich nicht, grundsätzliche Probleme anzusprechen. So haben wir auch die digitale Dimension der Grundrechte untersuchen und das Grundgesetz daraufhin überprüfen lassen, ob es für die digitale Zeit noch taugt. Ein weiterer Blockbuster war die Untersuchung neuer Macht – und Verantwortungsstrukturen in der digitalen Welt unter rechtlichen Aspekten.

Unterthemen

Downloads

Pressemitteilungen

Deutschland braucht einen Digitalen Kodex

15. Mai 2014

Hochkarätig besetzte Veranstaltung in Berlin: Vom Straßenkampf auf eine andere Ebene kommen Berlin, 15. Mai – Ein Digitaler Kodex, entwickelt aus einem breit gefächerten öffentlichen Diskurs unter allen Teilnehmern der Netzgesellschaft, könnte künftig die fortschreitende Digitalisierung positiv beeinflussen. Eine solche Richtschnur ist notwendig, um im Netz ein gemeinsames Grundverständnis von Fairness zu entwickeln. Diese Auffassung […]

Zur Pressemitteilung

nach Oben