Harald Lemke

zurück zur Übersicht

Gesucht: Position der Balance

Als Informatiker bin ich in der IT zu Hause und habe sie schon längst in mein Leben integriert. Um so mehr bin ich davon überwältigt, welche fundamentalen Auswirkungen diese Technologie auf Gesellschaft und Wirtschaft hat. Insbesondere interessiert mich die Frage, wie viel Sicherheit wir im Internet brauchen, um die Freiheit im Netz zu schützen und wo der Punkt beginnt, an dem Sicherheit in einengenden Paternalismus und Bevormundung umschlägt. Ich selbst suche noch diese Position der Balance zwischen Freiheit einerseits und Sicherheit andererseits. Die Arbeit im DIVSI hilft mir, die Netzgesellschaft und ihre oft widersprüchlichen Bedürfnisse in dieser entscheidenden Frage besser zu verstehen.

Erfahren Sie noch mehr über das Institut

  • [image]
    5 Thesen

    5 Thesen zu Vertrauen und Sicherheit im InternetInsgesamt fünf Thesen liegen unserer Arbeit zugrunde. Diese ...

  • [image]
    Mission Statement

    Das Deutsche Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI)… bietet als unabhängige und gemeinnützige ...

  • [image]
    Organisation

    Das Deutsche Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet, DIVSI, ist eine von der Deutsche ...

Mehr über DIVSI

  • [image]
    Presse

    Herzlich willkommen im Pressebereich des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI).Das Institut ...

nach Oben

Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) | E-Mail: info@divsi.de | Presse: +49 (0) 40 226 369 895 | Wissenschaft: +49 (0) 40 226 369 896

© DIVSI 2018 Seite weiterempfehlen