Wann: 28. September 2017, 18 Uhr
Wo: Bucerius Law School in Hamburg
Die Folgen der Digitalisierung haben auf allen gesellschaftlichen Ebenen erheblichen Einfluss auf unser Leben gewonnen, privat wie beruflich. Das jedenfalls ist gängige Meinung. Doch – sind es tatsächlich alle? Wie verhält es sich bei deutschen Top-Managern? Hat die Digitalisierung auch Auswirkungen auf ihr Führungsverhalten, mussten die CEOs insoweit dazulernen und umdenken? Oder schert sie die gesamte Entwicklung in ihrem Handeln nur peripher?
Die Autoren Markus Klimmer und Jürgen Selonke haben in ihrem Buch „Digital Leadership – Wie Top-Manager in Deutschland den Wandel gestalten“ (ein Projekt des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet, DIVSI) 31 sehr persönliche Interviews mit obersten Führungskräften aus Wirtschaft, öffentlichem Sektor und Gewerkschaften geführt. Auf der Basis dieser Recherchen hat Markus Klimmer sechs unterschiedliche Typen dieser höchsten Chefs identifiziert: „Frühe Natives‘“, „Analytiker und Verstehenwoller“, „Schnelle Pragmatiker“, „Moderatoren des Prozesses“, die einen Ansatz „Leading from behind“ wählen, visionäre Führungskräfte, die ein „Leading from the front“ verfolgen, und zu guter Letzt die seltene Spezies der IT- und Technologiefachleute.
Doch wie erfolgreich kann ein Wandel sein, wenn die Aufsichtsräte nicht mitziehen? Welche Rolle spielen sie beim Thema Digital Leadership? Und: Wie unterscheidet sich die digitale Führungskultur in traditionellen Unternehmen von der Startup-Kultur in der Gründerszene?
Hierüber diskutierten wir am 28. September 2017 mit Ihnen im Moot Court der Bucerius Law School, Jungiusstraße 6, 20355 Hamburg ab 18 Uhr. Auf dem Podium waren dabei: Dr. Markus Klimmer, Autor des Buches #DigitalLeadership, Dr. Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender Dataport AöR, Doreen Nowotne, selbständige Unternehmensberaterin und Aufsichtsratsmitglied der Jenoptik AG und der Brenntag AG und Svenja Teichmann, Gründerin und Geschäftsführerin der crowdmedia GmbH.
Programm:
Programm | |
18:00 Uhr | Einlass |
18:30 Uhr | Begrüßung Verena Fritzsche, CEO NIT Northern Institute of Technology Management Matthias Kammer, Direktor Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) |
18:45 Uhr | Impulsvortrag Dr. Markus Klimmer, Autor des Buches „#DigitalLeadership – Wie Top-Manager in Deutschland den Wandel gestalten“ |
19:05 Uhr |
Podiumsdiskussion: „Digital Leadership 2020 – Wie geht es weiter?“ Dr. Markus Klimmer, Autor des Buches „#DigitalLeadership“ Moderation: Matthias Kammer, Direktor Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) |
20:30 Uhr | Ausklang & Networking |
Foto: Privat
Dr. Markus Klimmer ist Autor des Buches #DigitalLeadership – Wie Top-Manager in Deutschland den Wandel gestalten. Bis 2016 war er als Managing Director bei der Accenture GmbH tätig und zuvor als Wirtschaftsberater von Bundesaußenminister und Vizekanzler Dr. Frank-Walter Steinmeier aktiv. Ferner leitete er den Bereich „Public Sector“ bei McKinsey & Company. Klimmer studierte Politik- und Verwaltungswissenschaften, Volkswirtschaftslehre sowie öffentliches Recht.
Foto: Dataport
Seit November 2011 ist Dr. Johann Bizer Vorstandsmitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft der kommunalen IT-Dienstleister Vitako sowie Vorsitzender des Dataport-Vorstands. Er begann seine Laufbahn am Institut für öffentliches Recht der Universität Frankfurt am Main. Anschließend war Bizer als stellvertretender Landesbeauftragte für den Datenschutz beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz (ULD) in Schleswig-Holstein verantwortlich. Dr. Johann Bizer ist promovierter Rechtswissenschaftler.
Foto: Brenntag
Doreen Nowotne ist Unternehmensberaterin auf den Gebieten Corporate Development, M&A und Finanzen. Darüber hinaus ist sie Aufsichtsrätin bei den börsennotierten Unternehmen Brenntag AG und Jenoptik AG. Davor war sie 13 Jahre bei BC Partners und UBS Capital im Private Equity Geschäft sowie anschließend als Mitglied der Geschäftsleitung der VAT Vakuumventile AG, einem Schweizer Technologieunternehmen, tätig. Nach dem Abschluss ihres Studiums der Betriebswirtschaftslehre begann sie ihre Laufbahn bei Arthur Andersen.
Foto: crowdmedia
Svenja Teichmann ist Gründerin und Geschäftsführerin der crowdmedia GmbH, einer digitalen Beratungsagentur für Content- und Online-Marketing. Bei crowdmedia berät sie Unternehmen im B2C- und B2B-Bereich mit Fokus auf Digitalstrategie, Online-Marketing sowie Social Media und Content-Marketing. Darüber hinaus ist Svenja Teichmann als Trainerin, Speakerin und Moderatorin tätig. Sie schult Führungskräfte in den Themen Digitale Transformation und Digital Leadership.
Über Ihre Teilnahme freuen wir uns.