DIVSI wurde am 31.12.2018 aufgelöst. Diese Website dient ausschließlich als Archiv und wird nicht mehr aktualisiert.
DIVSI wurde am 31.12.2018 aufgelöst
und wird nicht mehr aktualisiert.

zurück zur Übersicht

Der DIVSI Beirat hat seine Arbeit aufgenommen: Wertvolle Anregungen erwartet

6. August 2012

Ziel: Eine Brücke zwischen Forschung und Wirtschaft, zwischen Labor und Gesellschaft

Von Joanna Schmölz

DIVSI-Direktor Matthias Kammer (hinten) mit den Beirats-Mitgliedern Dr. Bernhard Rohleder, Prof. Dr. Miriam Meckel, Prof. Dr. Claudia Eckert und Harald Lemke (v.l.)

Hamburg – Parallel zur Übernahme der Schirmherrschaft durch Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Roman Herzog hat DIVSI ein weiteres wichtiges Gremium benennen können. Der Beirat wurde institutionalisiert. Ihm gehören an: Prof. Dr. Claudia Eckert als Vorsitzende, Prof. Dr. Miriam Meckel, Thomas Götzfried, Dr. Bernhard Rohleder sowie Harald Lemke (eine ausführliche Vorstellung dieses Quintetts finden Sie im Blogartikel „Die Mitglieder des Beirats, ganz persönlich: Darum engagieren wir uns im DIVSI“).

DIVSI-Direktor Matthias Kammer: „Ich freue mich sehr, dass wir diese fünf bedeutenden Persönlichkeiten für unsere Arbeit gewinnen konnten. Mit dieser Besetzung ist es uns gelungen, führende Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verband in unser Institut einzubinden. Ich bin überzeugt, dass wir aus diesem Kreis wertvolle Anregungen für DIVSI erhalten werden, deren Wirkung weit über das Alltagsgeschäft hinausreicht. Der Beirat wird absolut unabhängig agieren.“

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung in Hamburg herrschte Einigkeit über die grundsätzlichen Aufgabenstellungen. Demnach soll der Beirat „den Direktor bei der Zielentwicklung, der Schwerpunktsetzung und der Aktivitätenplanung beraten“. Dabei wird das Gremium auch eigene interdisziplinäre Forschungsansätze entwickeln und diese in die Arbeit des DIVSI einfließen lassen.

Matthias Kammer: „Wir werden dadurch unsere Forschungsarbeit noch weiter vorantreiben können und die Themenvielfalt erhöhen. Gleichzeitig erreichen wir, dass diese Ansätze aus verschiedenen ökonomischen und gesellschaftlichen Blickwinkeln erfolgen. Idealerweise wird der Beirat eine Brücke zwischen Forschung und Wirtschaft, zwischen Labor und Gesellschaft sein.“

Tags:
vorheriger Beitrag nächster Beitrag

Der Autor

Joanna Schmölz

Joanna Schmölz

Foto: frederike heim photography

studierte Medienkultur und Politische Wissenschaft. Sie ist stellv. Direktorin und wissenschaftliche Leiterin des DIVSI.

nach Oben