DIVSI wurde am 31.12.2018 aufgelöst. Diese Website dient ausschließlich als Archiv und wird nicht mehr aktualisiert.
DIVSI wurde am 31.12.2018 aufgelöst
und wird nicht mehr aktualisiert.

zurück zur Übersicht

Jahrestag der Snowden-Enthüllungen: ZDF-Politbarometer und DIVSI-Umfrage im Vergleich

5. Juni 2014

Anlässlich des Jahrestages der Snowden-Enthüllungen führten wir eine Umfrage zur Wahrnehmung des Snowden/NSA-Skandals durch.

ZDF-Umfrage förderte ähnliche Ergebnisse zutage

Das ZDF-Politbarometer förderte nun ähnliche Ergebnisse zutage, zeigte in einzelnen Dimensionen jedoch auch signifikante Abweichungen:

  • ein Viertel bis Fünftel der deutschen Bevölkerung hat sein Nutzungsverhalten nach den Snowden-Enthüllungen geändert: 20% (ZDF) vs. 23% (DIVSI)
  • bei der Mehrheit blieb das Nutzungsverhalten jedoch unverändert: 54% (ZDF) vs. 44% (DIVSI)
  • auffallend ist der abweichende Anteil der Befragten die angaben, bereits vor dem Bekanntwerden des NSA-Programms vorsichtig oder gut geschützt gewesen zu sein: 6% (ZDF) vs. 30% (DIVSI)

Das ZDF-Politbarometer lieferte zudem ergänzende Ergebnisse zur Wahrnehmung der Person Edward Snowdens. Die Mehrheit der deutschen Bürger kann seinen Namen korrekt zuordnen (80% in der DIVSI-Umfrage) und befürwortet die Enthüllungen des ehemaligen NSA-Mitarbeiters (82% in der ZDF-Umfrage).

vorheriger Beitrag nächster Beitrag

nach Oben