zurück zur Übersicht

Was denken Entscheider über’s Internet? [Infografik]

28. Februar 2013

DIVSI hat heute seine „Entscheider-Studie zu Vertrauen und Sicherheit im Internet“ vorgestellt. Nach der DIVSI Milieu-Studie und der DIVSI Meinungsführer-Studie im letzten Jahr, konzentriert sich die aktuelle Studie auf diejenigen, die wesentliche Prozesse im Internet mitbestimmen: die Entscheider.

1.221 Entscheider aus Wirtschaft, Politik, Öffentlichem Dienst, Zivilgesellschaft, Medien sowie Wissenschaft und Forschung wurden dazu vom 10. September bis 2. November 2012 interviewt.

Wer sind die Entscheider und wie denken sie?

Im Fokus der Studie steht die soziodemografische Betrachtung sowie die Einordnung der Entscheider in digitale Lebenswelten und Internet-Milieus im Vergleich zur Gesamtbevölkerung. Wer hat den größten Einfluss im Netz? Von wem gehen die größten Risiken aus? Wer soll Verantwortung übernehmen und wie? Auf wen und was kann man im Netz vertrauen? Die wesentlichen Einstellungsmuster der Entscheider zu Vertrauens- und Sicherheitsthemen im Internet wurden ebenfalls identifiziert.

Zentrale Erkenntnisse der Studie

vorheriger Beitrag nächster Beitrag

nach Oben