2.2 Warum Digitalisierung der Kommunikation?

Es wäre falsch, sich bei dem anhaltenden Phänomen der zunehmenden Digitalisierung von Kommunikation nur auf die negativen und risikobehafteten Aspekte zu konzentrieren. Im Gegenteil: Die Vorteile der Umstellung von analogen Kommunikationsmitteln zu digitalen liegen auf der Hand. Sie sind im Vergleich zur Briefpost schneller, bequem und insbesondere auch kostengünstig verfügbar. Dienste des E-Governments können darüber hinaus die Verwaltung erheblich vereinfachen und entlasten, was zu signifikanten Effizienzgewinnen führen würde. Dadurch können Zeit und Geld eingespart werden, gerade auch auf Seiten des Bürgers. Entsprechendes gilt für geschäftliche Interaktionen mit Unternehmen.

Zu diesem Thema haben sich die Meinungen der Internetnutzer in den vergangenen Jahren entwickelt. So ergibt sich aus der jüngsten Studie, die von dimap im Auftrag von DIVSI durchgeführt wurde, dass die Digitalisierung laut sieben von zehn Befragten ihnen viele Vorteile biete. Insgesamt findet jeder Zweite, es sei komfortabler, Dokumente elektronisch zu verwalten und nicht in Form von Papierdokumenten. Schließlich spielt auch der Umweltschutz eine beachtliche Rolle: 79 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer sagen, Online-Postfächer seien umweltschonender, da durch sie weniger Papier benötigt würde.1

  1. DIVSI, Digitalisierung – Deutsche fordern mehr Sicherheit. Was bedeutet das für Vertrauen und für Kommunikation?, August 2017. []