7. Werbung per Post oder Online

Ein weiterer Schwerpunkt der Studie waren die Einstellungen der deutschen Internetnutzer zu den Themen Werbung per Post nach Hause und personalisierte Werbung im Internet. Die beiden Arten, Werbung zielgerichtet zuzustellen, werden von den deutschen Internetnutzern unterschiedlich bewertet.

Werbung per Post nach Hause wird deutlich positiver gesehen. Knapp 46 Prozent der Befragten gaben an, dass es sie stört, wenn ihnen per Post Werbung nach Hause geschickt wird. 67 Prozent der Befragten stört es, wenn ihnen auf Internetseiten, die sie besuchen, personalisierte Werbung angeboten wird, die auf ihrem bisherigen Verhalten im Internet basiert.

„Stört es Sie, wenn Ihnen per Post Werbung nach Hause geschickt wird oder stört Sie das nicht?“ – „Stört es Sie, wenn Ihnen auf Internetseiten, die Sie besuchen, personalisierte Werbung angeboten wird, die auf Ihrem bisherigen Verhalten im Internet basiert oder stört Sie das nicht?“

Postalische Werbung oder personalisierte Werbung im Internet?

In den Augen der Befragten hat die postalische Zustellung von Werbung sowohl positive als auch negative Aspekte. Letztendlich hängt es davon ab, ob die Werbung für den jeweiligen Adressaten interessant ist. Denn einerseits sagen 65 Prozent der Befragten, dass die Werbung, die sie per Post erhalten, für sie meistens uninteressant ist. Andererseits geben 68 Prozent an, dass Werbung manchmal auch interessant ist.

„Stimmen Sie den folgenden Aussagen über postalische Werbung eher zu oder eher nicht zu?“

Stimmen Sie den folgenden Aussagen über postalische Werbung eher zu oder eher nicht zu?

Anders sieht es mit der personalisierten Werbung im Internet aus, die auf dem Internetnutzungsverhalten der Adressaten basiert. Diese wird von vielen Nutzern schlicht ignoriert. Rund drei Viertel sagen, die angebotenen Waren und Dienstleistungen seien meistens trotzdem – obwohl personalisiert – nicht interessant. 72 Prozent sagen zudem, dass sie sich angesichts von Werbung, die auf dem eigenem Internetsurfverhalten basiert, um die Sicherheit ihrer Daten sorgen. 66 Prozent fühlen sich dadurch sogar beobachtet.

„Stimmen Sie den folgenden Aussagen über personalisierte Werbung im Internet eher zu oder eher nicht zu?“

Stimmen Sie den folgenden Aussagen über personalisierte Werbung im Internet eher zu oder eher nicht zu?