9. Unterschiede im privat-geschäftlichen Kommunikationsverhalten

Die vorausgehenden Kapitel zeigen deutlich: Insbesondere Inhalt und Anlass der privat-geschäftlichen Kommunikation bestimmen wesentlich darüber, welche Kommunikationswege gewählt werden.

Welchen Einfluss haben Soziodemografie und Milieuzugehörigkeit, wenn es um privat-geschäftliche Kommunikation geht? Während sie bei privater Kommunikation eine zentrale Rolle spielen – vor allem bei der Auswahl von Online-Kanälen –, ist ihr Einfluss hier spezifischer, d.h. auf einzelne Aspekte bezogen. Das unterstreicht noch einmal, dass Kommunikation im privat-geschäftlichen Bereich weniger individuell und präferenzgetrieben ist, sondern durch standardisierte Prozesse vorstrukturiert wird. Dennoch begegnet die Bevölkerung der Frage nach den „richtigen“ Kommunikationskanälen auch hier mit unterschiedlichen Ressourcen, Erfahrungen, Vorbehalten und Lösungsmaßnahmen, die sich in typischen Verhaltensweisen niederschlagen.