4.5 Die Hauptverantwortung liegt beim Nutzer, doch der kennt sich nicht aus

Die Verantwortung hat der Nutzer: Bildung und eigene Erfahrung als empfohlenes Rüstzeug

Die Verantwortung für den Schutz der Daten liegt nach Einschätzung der Entscheider klar beim Nutzer. Sicherheit im Netz kann – wenn überhaupt – nur durch die Medienkompetenz der Bürger erreicht werden, wie 69 Prozent der Entscheider meinen. Eigenverantwortung ist also das Gebot der Stunde (73 Prozent), nach dem sich die Nutzer im Internet bewegen sollen – ob sie sich dessen bewusst sind oder nicht. Mit Analogien aus dem Offline-Alltag verweisen die Entscheider darauf, dass der Internet-Nutzer selbst schuld sei, wenn er Risiken im Internet leichtfertig übersieht – auch wenn sie ihn nur teilweise in die Haftung nehmen möchten. Sie verweisen jedoch auf Möglichkeiten, sich ausreichend zu schützen, von denen viele Nutzer keinen Gebrauch machen würden.

Nutzer sind für Datenschutz selbst verantwortlich und Medienkompetenz ist eine wichtige Grundlage für Sicherheit im Internet

„Ich habe gelernt, in bestimmten Situationen meine rechte Hand auf der rechten hinteren Tasche zu halten, dort wo mein Portemonnaie ist. Das habe ich gelernt, dass man das eben so macht. Und genauso ist es im Internet.“

„Da, wo man irgendwie glaubt, dass man das selber unter Kontrolle habe, da gibt man Daten ohne Ende rein, ohne zu hinterfragen, was damit eigentlich alles passiert. Und trotzdem glauben viele Leute, sie hätten alles im Griff. Das ist für mich vollständig schizophren.“

„Sicherheit im Sinne von Privacy, also Datensicherheit, das ist aus meiner Sicht zunächst mal ein Verhaltensthema. Also der Mensch ist da die Schwachstelle, nicht so sehr das System.“

Nutzer tragen die größte Verantwortung, sind jedoch überfordert

Im Vergleich der verschiedenen Netz-Akteure sehen 82 Prozent der Entscheider vor allem die Bevölkerung in der Verantwortung, nur 27 Prozent vertrauen jedoch deren Kompetenzen. Dies ist Ausdruck ihrer Sorge, die Bürger seien mit ihrer Selbstverantwortung im Netz völlig überfordert. Entsprechend dieser Einschätzung empfehlen sie dem Nutzer, sich vor allem auf Bildung und die eigene Erfahrung zu verlassen, denn die Verantwortung kann ihm niemand abnehmen. Auch Rat von unabhängigen Institutionen und Experten gilt den Entscheidern als relevant; weniger verlassen sollten sich die Menschen jedoch auf staatliche Institutionen, das deutsche Rechtssystem und die Internet-Gemeinde.

Staatliche Institutionen und das deutsche Rechtssystem sind aus Sicht der Entscheider von eher geringerer Bedeutung für Sicherheit im Internet

„Selbstregulierung durch Education. Ganz klar.“
„Die Leute wissen nicht genug Bescheid über Internet und diese Mechanismen. Da sind noch ganz klare Defizite. Und deswegen ist es wichtig, dass da, wo Menschen Bildung erfahren, Schule, Kindergarten usw., auch wirklich die Kompetenz vorhanden ist und dass da entsprechend gebildet werden kann.“