11.3 Literatur

Axel Springer/Bauer Media Group (Hrsg.) 2012: VerbraucherAnalyse 2012, Hamburg.

BITKOM/Goldmedia Custom Research 2012 (Hrsg.): Die Zukunft der Consumer Electronics – 2012, Berlin.

Calmbach, Marc; Thomas, Peter Martin; Borchard, Inga; Flaig, Bodo 2012: Wie ticken Jugendliche? Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland. Verlag Haus Altenberg, Düsseldorf.

Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet 2012: DIVSI Milieu-Studie zu Vertrauen und Sicherheit im Internet, Hamburg.

Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet 2012: DIVSI Milieu-Studie zu Vertrauen und Sicherheit im Internet. Kurzfassung, Hamburg.

Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet 2013: DIVSI Milieu-Studie zu Vertrauen und Sicherheit im Internet. Hamburg. Aktualisierung 2013: http://46.30.3.106/ wp-content/uploads/2013/12/DIVSI_Milieu-Studie_Aktualisierung_2013.pdf

Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet 2013: DIVSI Entscheider-Studie zu Vertrauen und Sicherheit im Internet, Hamburg.

Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet 2013: PRISM und die Folgen – Sicherheitsgefühl im Internet verschlechtert. Blitzumfrage zu PRISM im Juli 2013. Weitere Informationen online über: http://46.30.3.106/ueber-uns/presse/pressemitteilungen/921/

Friedrichs, Henrike; Sander, Uwe 2010: Die Verschränkung von Jugendkulturen und Digitalen Medienwelten. In: Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Digitale Jugendkulturen. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.

Gerhards, Maria; Mende, Annette 2009: Offliner: Ab 60-jährige Frauen bilden die Kerngruppe. Ergebnisse der ARD/ZDF-Offlinestudie 2009. In: media perspektiven 7/2009, Frankfurt/Main.

Heidrich, Jörg 2013: Die Entwicklung des Urheberrechts im Jahr 2013 – Stillstand und Interessenpolitik 2013. In: DAS NETZ, Jahresrückblick Netzpolitik 2013 – 2014. iRights.Media, Berlin

Hurrelmann, Klaus 2006: Einführung in die Sozialisationstheorie. 9. Unveränderte Auflage, Beltz Verlag, Weinheim und Basel.

Hurrelmann, Klaus; Quenzel, Gudrun 2012: Lebensphase Jugend – Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung, 11. Vollständig überarbeitete Auflage. Beltz Juventa, Weinheim und Basel.

Institut für Medien- und Konsumentenforschung (Hrsg.) 2012: Typologie der Wünsche 2012, Erding.

Kreutzer, Till; Weitzmann, John-Hendrik 2009: Urheberrecht: Video-Nutzung bei YouTube, kino.to und Co. Veröffentlicht von Markus Beckedahl via Netzpolitik.org: https://netzpolitik.org/2009/ urheberrecht-video-nutzung-bei-youtube-kino-to-und-co/

Mikos, Lothar; Hoffmann, Dagmar; Winter, Rainer 2009: Mediennutzung, Identität und Identifikationen: Die Sozialisationsrelevanz der Medien im Selbstfindungsprozess von Jugendlichen. Beltz Juventa, Weinheim.

Niesyto, Horst 2009: Digitale Medien, soziale Benachteiligung und soziale Distinktion. In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Themenheft Nr. 17: Medien und soziokulturelle Unterschiede. Online publiziert: 24. Juni 2009, unter http://www.medienpaed.com/Documents/medienpaed/17/niesyto0906.pdf

Niesyto, Horst 2010: Digitale Medienkulturen und soziale Ungleichheit. In: Bachmair, Ben (Hrsg.): Medienbildung in neuen Kulturräumen. Bd. 2. VS-Verlag, Wiesbaden.

Schmidt, Jan-Hindrik; Paus-Hasebrink, Ingrid; Hasebrink, Uwe 2011: Heranwachsen mit dem Social Web. Vistas, Berlin.

Spitzer, Manfred 2012: Digitale Demenz. Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen. Droemer, München.

Süss, Daniel 2004: Mediensozialisation von Heranwachsenden. Dimensionen – Konstanten – Wandel. VS Verlag, Wiesbaden.

TFM-Studie TOMORROW FOCUS Media (Hrsg.) 2013: Smart-TV Effects 2013, München.