4.1 Visuelles Website-Design – Das Auge entscheidet mit

Das visuelle Design einer Website setzt sich aus grafischen und strukturgebenden Elementen zusammen (Karimov et al., 2011). Da die generelle visuelle Gestaltung die Grundlage jeder Internet- Seite darstellt, sind vielen Internet-Nutzern bereits Beispiele von „guten“ und „schlechten“ Websites bekannt. Dieser subjektive Eindruck ist in Bezug auf die visuelle Gestaltung relativ leicht zu entschlüs- seln und wird daher nur kurz beschrieben.

Durch eine professionelle Produktdarstellung, beispielsweise Fotoqualität und passende Größe, kann ein Konsument einerseits durch gute Wahrnehmung des Produkts seine Unsicherheiten bezüglich des Aussehens reduzieren und andererseits Rückschlüsse auf den Aufwand der Erstellung der Web- site und damit auf die Qualität des Anbieters ziehen. Studien haben gezeigt, dass professionelle Produktfotos die Vertrauensbildung begünstigen (z. B. Basso, Goldberg, Greenspan, & Weimer, 2001; Karvonen & Parkkinen, 2001). Eine professionelle Produktdarstellung als Indikator für die Vertrauens- würdigkeit steht unter der Annahme, dass Unternehmen mit ernsten Geschäftsinteressen mehr Kapital und Zeit in die sorgfältige Ausgestaltung einer Website investieren als ein Betrüger, der seine Website nach Auffliegen des Betruges nur in abgeänderter Form wiederverwenden kann. Allerdings muss diese Logik nicht zwangsläufig zutreffen. Es ist heutzutage ein leichtes Unterfangen, günstig professionelle Produktfotos zu beziehen. Häufig werden diese von den eigentlichen Produkt- herstellern auf ihrer Website direkt angeboten und können somit leicht zum Erstellen einer betrüge- rischen Internet-Seite missbraucht werden. Auch die professionelle farbliche und strukturgebende Gestaltung einer Website unterliegt einem ähnlichen Fall. So haben sich dunklere Pastellfarben und einheitliche, benutzerfreundliche Bedienelemente als vertrauensfördernd herausgestellt (z. B. Kim & Moon, 1998; Neilsen, 1998). Die Annahme, dass nur seriöse Unternehmen professionelle Websites, eine adäquate Farbauswahl und konsistente Navigationsstrukturen anbieten können, muss ange- sichts von günstigen, aber professionellen, leicht zu bedienenden Website-Baukastenlösungen nicht zutreffen. Auch Betrüger können von diesen Mitteln Gebrauch machen, um professionell aussehende Websites zu erstellen.