5.1 Die Vertrauenswürdigkeit von Online-Informationsangeboten

In Anbetracht dieser Herausforderungen im Umgang mit Online-Informationen spielt das Vertrauen eine bedeutende Rolle. Vertrauen in Online-Informationen meint die Bereitschaft, sich mit dem Lesen dieser Informationen einem Risiko auszusetzen. Wenn Menschen sich also bei der Bewertung der Qualität von Informationen bewusst darüber sind, dass sie einer Unsicherheit und Verletzbarkeit ausgesetzt sind, spricht man von Vertrauen (Marchand, 1990). Faktoren wie das Fehlen von Standards zur Einschätzung der Qualität von Informationen, ein potenziell eintretender Schaden bei Nutzung falscher Informationen und die Abhängigkeit des Nutzers von diesen Informationen z. B. bei einer Entscheidungsfindung gelten als Risiko-Faktoren, die eine Person beim Lesen von Informationen verletzbar machen (Kelton, Fleischmann, & Wallace; 2007). Nicht immer ist jedoch mit dem Lesen von Online-Informationen im Netz ein Risiko verbunden (Friedman, Kahn, & Howe, 2000). Entsprechend wird oftmals im Zusammenhang mit Online-Informationen nicht das Vertrauen in die Information erfasst, also die Bereitschaft sich auf Grund der Information verletzbar zu machen, sondern indirekt nach einer Einschätzung der Glaubwürdigkeit oder Vertrauenswürdigkeit gefragt (zum Unterschied zwischen direkter Messung des Vertrauens und indirekter Einschätzung der Vertrauenswürdigkeit siehe Abschnitt 2.3).

Zahlreiche Eigenschaften der Darstellung einer Information im Internet führen dazu, dass Nutzer sie als vertrauenswürdig wahrnehmen. Beispielsweise spielt die Informationsqualität eine Rolle bei der Bewertung der Vertrauenswürdigkeit von Online-Informationen (Kelton, Fleischmann, & Wallace; 2007). Den Autoren zufolge werden fehlerfreie, aktuelle, vollständige und plausible Informationen als vertrauenswürdiger wahrgenommen als Informationen, die veraltet oder gar mit inhaltlichen und formalen Fehlern bestückt sind. Auch wahrgenommene Ehrlichkeit, Neutralität und angemessene Angaben von Quellen sind wichtige Faktoren, die die Vertrauenswürdigkeit einer Information beeinflussen. Die zeitliche Stabilität der Informationen spielt insbesondere im Internet eine große Rolle, da hier die Gefahr besteht, dass Inhalte häufig verändert oder wieder entfernt werden.

Doch nicht nur die Qualität der Inhalte einer Information spielt für die Beurteilung ihrer Vertrauenswürdigkeit eine Rolle. So hat eine Studie aus den USA gezeigt, dass mehr als die Hälfte aller befragten Konsumenten sich bei der Bewertung der Glaubwürdigkeit von Informationen auf einer Finanz-Website durch das Design der Internet-Seiten beeinflussen ließen (Stanford, Tauber, Fogg, & Marable, 2002). Experten hingegen bezogen sich in ihrer Bewertung der Glaubwürdigkeit stärker auf die Informationsqualität. In welcher Weise das Website-Design zu einer höheren Einschätzung des Vertrauens beiträgt, wurde in Abschnitt 4 näher erläutert.